Hauptbereich
Informationen zur Sanierung des Rathauses
Seit Jahresbeginn ist der Planungsstand aus dem Architektenwettbewerb von Kupke und Lambeck Architekten in Abstimmung mit der Verwaltung weiterbearbeitet worden. Die Architekten stellen die aktuelle Aufteilung und Zuordnung der verschiedenen Abteilungen anhand der Planunterlagen in der Sitzung vor.
Für eine fundierte Planung sind zudem verschiedene Voruntersuchungen durchgeführt worden: Potentialanalyse Artenschutz, Schadstoffuntersuchungen, Holzschutzmitteluntersuchungen, Holzschutztechnische Schadensuntersuchung. Zudem haben Abstimmungstermine mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Gutachter für Brandschutz stattgefunden.
Nachdem die Vergabe der Fachplanungsleistungen (Tragwerk, Haustechnik und Elektro) in der Sitzung des Gemeinderats am 10.05.2023 erfolgt ist, wird am 25.05.2023 eine Startsitzung mit allen Planungsbeteiligten inklusive den Stadtwerken, der Abwasserbeseitigung, der EDV-Abteilung sowie der Hoch- und Tiefbauabteilung stattfinden. Dabei geht es zunächst um die Abstimmung der Schnittstellen und das weitere Vorgehen. Anschließend werden die Konzepte der Fachplaner (Tragwerk, Haustechnik und Elektro) erstellt. Im Herbst 2023 wird voraussichtlich die Vorentwurfsplanung mit einer Kostenschätzung abgeschlossen und dem Gemeinderat präsentiert.
Parallel dazu soll, vorbehaltlich der positiven Bescheidung der artenschutzrechtlichen Belange, im Bauamt der komplette Rückbau der nicht denkmalrelevanten Bauteile, beginnen. Dies sind Trockenbauwände, Wandverkleidungen, Boden- und Deckenaufbauten. Dadurch kann die bauzeitliche Tragstruktur freigelegt und vollumfänglich bewertet werden. Dies ist hinsichtlich möglicher Schäden an der Holzkonstruktion besonders wichtig. Somit kann auch eine sichere Planung erfolgen, die nicht nur auf kleinen punktuellen Bauteilöffnungen basiert. Nach dem Rückbau wird ein verformungsgerechtes Aufmaß erstellt. Dies wird zum einen vom Landesamt für Denkmalpflege gefordert, zum anderen bildet es die Grundlage der Ausführungsplanung.
Eine Präsentation zur Planung des Rathauses, die in der Sitzung des Gemeinderats am 24. Mai 2023 vorgestellt wurde, finden Sie hier.