Hauptbereich
Geschwister-Scholl-Schule II- SBBZ Lernen
SCHULPROFIL
Die Geschwister-Scholl-Schule II ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, kurz SBBZ Lernen.
Die Schule bietet Schülern und Schülerinnen eine besondere Förderung bei Lernschwierigkeiten. Die Schüler können bei Bedarf aus Regelschulen an das SBBZ wechseln. Die Jahrgangsstufen 1-9 werden in kombinierten Klassen unterrichtet. Nach dem 9. Schuljahr können die SchülerInnen in berufsvorbereitende Maßnahmen einsteigen oder eine weiterführende Schule besuchen.
Im SBBZ erhalten Eltern, ErzieherInnen aus den Kindergärten und LehrerInnen aus den Regelschulen Beratung zu schulischen Themen wie Einschulung, Lernschwierigkeiten, Förderung, sonderpädagogisches Bildungsangebot, Inklusion, Berufsvorbereitung für Schüler mit besonderem Förderbedarf.
Die beiden Standbeine der schulischen Arbeit sind die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung und das Zusammenleben in der Gemeinschaft.
Den Schülern und Schülerinnen soll Raum gegeben werden, sich entsprechend ihrer persönlichen Voraussetzungen, ganzheitlich zu entwickeln und in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen. Es geht darum die jungen Menschen auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten und das von der ersten Klasse an. Der Unterricht ist so gestaltet, dass es neben den Kernfächern Mathematik und Deutsch entsprechende Handlungsfelder und Projekte gibt, die personale, soziale und praktische Kompetenzen weiter fördern. Das Angebot ist breit gefächert und enthält viele Möglichkeiten, praktische Fähigkeiten, Durchhaltevermögen, Lernbereitschaft, Selbstverantwortung und den respektvollen Umgang miteinander auszubilden.
Leitbild der Geschwister-Scholl-Schule II
Gemeinsam sind wir stark
Wir sind eine Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern und unterstützen uns gegenseitig.
Wir lernen in gemischten Klassen miteinander und voneinander.
Wir lernen und arbeiten lebensnah.
Wir fördern personale Kompetenzen wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Fleiß.
Wir stärken die Schüler in ihrer Selbständigkeit und ihrer Selbstverantwortung.
Wir nehmen Schüler und Eltern mit ihren Sorgen ernst.
Wir erziehen zum achtsamen und respektvollen Umgang miteinander.
Wir nehmen Anteil an der Entwicklung unserer Schüler auch über die Schulzeit hinaus.
Wir bauen Kontakte auf zu anderen schulischen Einrichtungen und zu außerschulischen Partnern