Hauptbereich
Einführungswochenende des neuen Jugendgemeinderats
Was geht aktuell in den Arbeitsgruppen?
„Gewalt hat bei uns keinen Platz“
Jugendgemeinderat und Kinder- Jugendbüro nehmen an Anti-Gewalt Wettbewerb teil
Der Jugendgemeinderat hat gemeinsam in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro bei einem Kreativ-Wettbewerb gegen Gewalt teilgenommen. Der Wettbewerb wurde vom Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.“ ins Leben gerufen. Die Aufgabe des Wettbewerbs war es, einen Stuhl mit der Botschaft „Gewalt hat bei uns keinen Platz“ frei zu gestalten. Der Jugendgemeinderat sowie das Kinder- und Jugendbüro möchte sich mit der Teilnahme an diesem Projekt deutlich gegen jegliche Form von Gewalt positionieren.
Melike Bedir und Ann-Sophia Walz begründen die Teilnahme an diesem Projekt folgendermaßen: „Gerade weil wir aktuell erleben, dass Frieden auf der Welt leider keine Selbstverständlichkeit ist, möchten wir uns gemeinsam gegen jegliche Art von Gewalt einsetzen. Gewalt gibt es in vielen Formen wie beispielsweise verbale Gewalt
oder Gewalt gegen Frauen aber auch in Form von sexualisierter Gewalt oder Krieg. Gewalt kann niemals eine Lösung sein, und der Jugendgemeinderat möchte sich deshalb für Respekt, Liebe, Frieden und Mut einsetzen“.
Ab 08.03. werden für 14 Tage über das virtuelle Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden (www.zoll-auktion.de) die zwei Stühle versteigert. Der Erlös der Versteigerung geht an die Ukrainehilfe von Save the Children. Der Jugendgemeinderat ruft dazu auf, zahlreich bei der Versteigerung mitzumachen!
Öffentliche Sitzungen
Öffentliche Sitzung am 13.12.2021:
TAGESORDNUNG
1) Jugendfragestunde
2) Rückblick auf die vergangene Amtszeit
3) Verabschiedung der ausscheidenden Jugendgemeinderatsmitglieder und Verpflichtung der neugewählten Jugendgemeinderatsmitglieder
4) Information zur Geschäftsordnung
5) Verschiedenes, Fragen und Anregungen
6) Termine
1) Jugendfragestunde
Es gibt keine Fragen. Herr Erny weist den Jugendgemeinderat darauf hin, die Jugendlichen in ihrem Umfeld auf die bevorstehenden öffentlichen Sitzungen aufmerksam zu machen und einzuladen.
2) Rückblick auf die vergangene Amtszeit
Kaan Trapp berichtet über vergangene Planungen verschiedener Projekte wie beispielweise den „Gengenbächer“ oder verschiedenen Neuanschaffungen für das Jugendzentrum, die trotz der Covid-19-Pandemie erfolgreich umgesetzt wurden. Ebenso war ein Sommerhock geplant, welcher jedoch aufgrund des schlechten Wetters am geplanten Tag abgesagt wurde. Er machte außerdem auf das Einführungswochenende aufmerksam, welches zur Vorbereitung für die Jugendgemeinderatsmitglieder auf ihre kommende Amtszeit diente.
Melike Bedir berichtet außerde, noch über die Veranstaltung „Jugendhearing“, bei der die Jugendlichen ihre Ideen und Wünsche für Gengenbach direkt an Bürgermeister Thorsten Erny weitergeben konnten. Zudem fand durch ein Sportprojekt ein enger Austausch mit der Partnerstadt in Obernai statt, das Projekt konnte aufgrund der Pandemie aber leider noch nicht vollständig beendet werden. Einige der noch nicht umgesetzten Pläne werden an den neuen Jugendgemeinderat weitergegeben.
3) Verabschiedung der ausscheidenden Jugendgemeinderatsmitgliedern und Verpflichtung der neugewählten Jugendgemeinderatsmitgliedern
Herr Erny bedankt sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement. Er bittet sie nacheinander nach vorne zu kommen und überreicht ihnen jeweils eine Bescheinigung und eine Handyladestation aus Holz als Abschiedsgeschenk.
Herr Erny richtet sich anschließend an die neugewählten Mitglieder und bedankt sich für die große Bereitschaft. Anschließend liest er den Verpflichtungstext vor und bittet alle neu gewählten Mitglieder aufzustehen und die Verpflichtung mit „ich gelobe“ zu bestätigen.
4) Information zur Geschäftsführung
Jennifer Männle erklärt, dass es unterschiedliche Ämter mit unterschiedlichen Aufgaben gibt, welche dann im ersten Arbeitstreffen gewählt werden. Die Amtszeit der jeweiligen Ämter beträgt ein Jahr. Zudem sind die Jugendgemeinderäte dazu verpflichtet, an den öffentlichen Sitzungen sowie an den Arbeitstreffen teilzunehmen. Genaueres wird noch besprochen.
5) Verschiedenes, Fragen und Anregungen
Luis Demir möchte dass die Betonsitzbank nun endlich an den MuFu Park kommt. Bisher war dies wegen den geplanten Containern nicht möglich und die Sitzbank wurde im Garten des Jugendzentrums zwischengelagert. Herr Erny teilt mit, dass dies jetzt möglich sein müsste und Frau Männle sich an Herr Riehle wenden soll.
6) Termine:
• Die nächste öffentliche Sitzung wird noch bekannt gegeben.
• Das erste Arbeitstreffen findet am 17. Januar 2022 um 16:30 Uhr im Kinder- und Jugendbüro statt.
Termine
Termine der öffentlichen Sitzungen 2022:
Die Sitzungen finden im Ratsaal statt.
24. Oktober- 18:00 Uhr
12. Dezember- 18:00 Uhr