Aktuelles aus Gengenbach
Ehrungen, Abschied und Neuverpflichtungen im Ortschaftsrat Reichenbach
Die Ortschaftsratssitzung in Reichenbach nutzte Bürgermeister Thorsten Erny zur Ehrung der langjährigen Gemeinde- und Ortschaftsräte. Erny betonte, dass Gremienarbeit ein Mannschaftssport sei, bei dem jeder seinen Beitrag leisten müsse. Der Bürgermeister begann mit einem Rückblick auf das vom Ortschaftsrat in den vergangenen fünf Jahren Geleistete. Es sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass sich jemand in einem kommunalpolitischen Amt engagiere. Der Bürgermeister konnte Horst Späth und Jürgen Stern für 10 Jahre Arbeit im Ortschaftsrat Reichenbach ehren. Ortsvor-steher Markus Späth wurde bereits im Rahmen der Gemeinderatssitzung für 25 Jahre mit der Urkunde und Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet. Markus Späth ist seit 25 Jahren Mitglied des Ortschaftsrates Schwaibach, seit 15 Jahren Mitglied des Gemeinderates und auch seit 15 Jahren Ortsvorsteher von Reichenbach. Die außergewöhnliche Ehrung für 30 Jahre kommunalpolitisches Engagement durfte Bürgermeister Erny Albert Wußler überbringen. Für diese langjährige Arbeit als Ortschaftsrat erhielt er das Verdienstabzeichen des Verbandes in Gold.
Ortsvorsteher Markus Späth verabschiedete in der Sitzung Daniel Schmalz, Jürgen Stern und Horst Späth Ortschaftsrat. Er fand für jeden Einzelnen persönliche Worte zum Abschied und bedankte sich für den Rückhalt und das individuelle Engagement. Daniel Schmalz hatte das Amt sehr jung angetreten, sein soziales Engagement brachte er insbesondere auch bei den Feuerwehrthemen zum Ausdruck. Jürgen Stern hatte zahlreiche Ideen was Markus Späth als große Bereicherung der Ratsarbeit empfand. Horst Späth fand ab und zu deutliche Worte im Gremium aber hatte bei Entscheidungen immer den Willen der Mehrheit und das Wohl der Ortschaft im Blick.
Nach der Vereidigung des neuen Ortschaftsrates fand die Wahl des Ortsvorstehers statt. Markus Späth wurde als einziger Kandidat einstimmig wiedergewählt. Er bedankte sich mit persönlichen und emotionalen Worten für das Vertrauen und freut sich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit im Ortschaftsrat. Er bat die Mitglieder weiterhin um die Unterstützung seiner Arbeit. Dafür wurden Albert Wußler zum ersten und Matthias Armbruster zum zweiten Stellvertreter gewählt. Der Gemeinderat hat die Wahl inzwischen bestätigt.



