Stadt Gengenbach auf der Berufsinformationsmesse 2024

Autor: Sabine Rieger
Artikel vom 25.04.2024

Die Stadt Gengenbach war dieses Jahr zum ersten Mal mit auf der Berufsinfomesse dabei und hat die Gelegenheit genutzt sich den jungen Nachwuchskräften als moderne und attraktive Arbeitgeberin vorzustellen. Die Berufsinfomesse in Offenburg zählt zu der größten ihrer Art in Süddeutschland. Die jungen Nachwuchskräfte hatten so Gelegenheit unseren ehemaligen und aktuellen Auszubildenden Fragen rund um ihren Traumberuf bei der Stadt zu stellen.

Mit über 8 Ausbildungsberufen bietet die Stadt Gengenbach ein buntes Angebot für junge Menschen im Berufsleben Fuß zu fassen. Sowohl in der Stadtverwaltung als auch in den Eigenbetrieben, den Stadtwerken und dem Baubetriebshof, sowie in der Kultur- und Tourismus GmbH bildet die Stadt Gengenbach aus. Der Stand auf der Berufsinfomesse ist ein tolles Beispiel für die Zusammenarbeit unter den Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge und Berufe. Gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Theresa Siefert trugen alle zu einem reibungslosen Ablauf und zwei interessanten Tagen auf der BIM bei.

Die Stadt Gengenbach ist bunt und vielseitig – genau wie ihre Ausbildungsplätze. Über technische und handwerkliche Berufe, wie der Elektroniker, Straßenbauer oder Anlagenmechaniker, bietet die Stadt neben den klassischen Verwaltungsberufen, wie der Verwaltungsfachangestellten und Bachelor of Arts Public Management, auch Ausbildungsplätze im sozialen Bereich als Erzieher oder sozialpädagogischer Assistent. Die Stadt Gengenbach bietet jungen Menschen auch die Möglichkeit über ein freiwilliges soziales Jahr oder Praktika in ihren Traumberuf reinzuschnuppern.