LEADER-Antrag für barrierefreie Toilettenanlage in der Schneckenmatt

Autor: Messmer-Marie
Artikel vom 23.04.2024

Der Weg ist frei für den Neubau einer Toilettenanlage. Die CDU-Fraktion hatte im Gemeinderat in vergangenen Jahr den Antrag gestellt, die schon lange diskutierte Toiletten-anlage in der Schneckenmatt umzusetzen. Das Auswahlgremium der „LEADER-Aktionsgruppe Ortenau“ hat dem Antrag der Stadt Gengenbach auf die Realisierung einer barrierefreien Toilettenanlage zugestimmt.

Der Bauantrag dafür wurde bereits eingereicht, denn die Planung des Projektes ist schon jetzt möglich. Erst nach der Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg kann die Ausschreibung stattfinden.

Die Parkanlage in der Schneckenmatt ist ein beliebter Aufenthaltsort in Gengenbach. Die Grünanlagen mit altem Baumbestand laden zum Verweilen ein, die Kinder erfreuen sich am Tiergehege und am Ententeich. Die Besucher schätzen das Angebot an Boule- und Bocciaplatz, Sinnenlabyrinth und dem Gedächtnisparcours. Der laut einer Befragung zur Spielplatzkonzeption beliebteste und meistbesuchte Spielplatz der Stadt ist für viele Eltern mit Kinder ein Anziehungspunkt. In direkter Nähe befindet sich auch der Mehrgenerationen-Spielplatz mit Outdoor-Fitnessgeräten für jedes Alter.

Für die vielen Besucherinnen und Besucher wird die Toilettenanlage mit Wickelmöglichkeit eine willkommene Ergänzung des Freizeitangebotes sein. Der große, stadtnahe Parkplatz in der Schneckenmatt wird ebenfalls von einer großen Anzahl von Gästen genutzt. Auch hier wurde immer wieder der Wunsch nach einer Toilette geäußert.