7. Ortenauer Kreisputzete vom 01. März bis 13. April 2024

Autor: Simone Wussler
Artikel vom 22.02.2024

Das Abfallwirtschaftsamt des Ortenaukreises ruft zur Mitwirkung beim siebten, groß angelegten Reinemachen öffentlicher Flächen auf. Die diesjährige Kreisputzte findet in einem Zeitraum von sechs Wochen zwischen Fasnacht und den Osterferien statt.

Eine vorherige Anmeldung beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis entfällt. Die teilnehmenden Kindergartengruppen, Schulklassen, Vereine usw. melden sich beim städtischen BürgerService, (buergerservice(@)Stadt-Gengenbach.de) wegen der Einteilung der zu reinigenden Flächen.

Der Zuschuss pro Teilnehmer beträgt 5 Euro. Dazu gibt es noch eine pauschale Aufwandsentschädigung von 3 Euro pro Person zur Selbstbeschaffung von eventuell benötigten Handschuhen und Warnwesten.

Der Zuschuss kann formlos oder mit dem Zuschussformular auf der Website www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de per Mail, Fax oder auf dem Postweg beantragt werden. Dazu muss Bankverbindung, Anzahl der Teilnehmenden und eine detaillierte Namensliste mit Unterschrift beigefügt werden. Bei Schulklassen ist eine Überweisung auf einzelne Klassenkassenkonten nicht möglich. Es kann nur auf ein gemeinsames Schul-/Förderkonto o.ä. überwiesen werden.

Müllsäcke für das Einsammeln der Abfälle werden bei Bedarf im BürgerService ausgegeben. Eimer, Müllzangen und sonstige Hilfsmittel sollten von den Teilnehmenden selbst mitgebracht werden. Die eingesammelten Abfälle können im gesamten Veranstaltungszeitraum in einem Container beim Baubetriebshof entsorgt werden oder auch auf die Deponien des Ortenaukreises gebracht werden, wo sie kostenlos angenommen werden.

Zu beachten ist, dass (Sonder-)Abfälle wie Leuchtstoffröhren, Elektro-/Elektronikaltgeräte, Autobatterien, Altöl, Farbeimer, Eternitplatten, Bauschutt und Altreifen besonders zu behandeln sind und nicht mit anderen „normalen“ Abfällen vermischt werden dürfen. Hierzu verweisen wir auf die einschlägigen Informationen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft.

Kindergarten- und Schulkinder sollten darauf hingewiesen werden, dass sie spitze und scharfkantige Gegenstände nicht selbst einsammeln dürfen, sondern dazu Erwachsene um Hilfe bitten sollen.

Weitere Informationen zur Kreisputzete gibt es auf der Homepage der Abfallwirtschaft (www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de) oder direkt beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreis, Herrn Kathan (Tel. 0781/805-9623; johann-georg.kathan@ortenaukreis.de) oder Herrn Parden (Tel. 0781/805-6220; daniel.parden@ortenaukreis.de) zu wenden.

Stadt Gengenbach

-BürgerService-