Einführung Onlinebezahlverfahren - weiterer Schritt in der Digitalisierung

Autor: Simone Wussler
Artikel vom 19.12.2023

Weiterer Schritt in der Digitalisierung - Einführung Onlinebezahlverfahren

Die Stadt Gengenbach freut sich, nun zum Jahresende mitteilen zu können, dass ein weiteres, wichtiges Etappenziel in Richtung Digitalisierung ihrer Onlineprozesse erreicht werden konnte. Mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern einen noch einfacheren und effizienteren Service zu bieten, werden die Onlineprozesse schrittweise erweitert.

Folgende kostenpflichtige Onlineanträge können nun direkt über die Homepage aufgerufen, online beantragt und auch online bezahlt werden: Meldebescheinigungen, Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte sowie An-, Um- und Abmeldungen eines Gewerbes. Diese Onlineprozesse finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.stadt-gengenbach.de/rathaus-service/aemter/buergerservice unter dem Menüpunkt BürgerService-online.

Ab sofort stehen für diese Onlineprozesse die Bezahlverfahren giropay, Kreditkarte und Paypal zur Verfügung. Diese modernen und sicheren Zahlungsmethoden ersetzen das bisherige Lastschriftverfahren. Sie ermöglichen eine bequeme und unkomplizierte Abwicklung der Zahlungsvorgänge direkt über unsere Homepage. Hier ein Beispiel:

Zur Bezahlung von gebührenpflichtigen Verwarnungen können über den QR-Code auf dem Verwarnungsschreiben die notwendigen Überweisungsdaten aufgerufen werden. Bei Verwendung einer persönlichen Banking-App können durch Scannen des QR-Codes diese Daten bequem eingefügt werden – dies erspart die bisherige „händische“ Eingabe der notwendigen Angaben zur Überweisung. Auch hier ist für das kommende Jahr 2024 ein Onlineprozess mit Online-Anhörbogen und Onlinebezahlverfahren über eine gesonderte Onlineplattform in Vorbereitung.

Wir freuen uns darauf, Ihnen diese neuen Möglichkeiten bieten zu können und hoffen, dass Sie von den Vorteilen der digitalen Prozesse und der flexiblen Bezahlmöglichkeiten profitieren werden.

Bei Fragen oder Anliegen steht Ihnen Frau Simone Wußler, E-Mail wussler-simone(@)stadt-gengenbach.de,
Digitalisierungskoordinatorin beim BürgerService gerne zur Verfügung.