Verkehrsregelnde Maßnahmen beim Gengenbacher Adventsmarkt 2023

Autor: Simone Wussler
Artikel vom 24.11.2023

Verkehrsregelnde Maßnahmen beim Gengenbacher Adventsmarkt 2023

Vom 30. November bis zum 23. Dezember findet der diesjährige Gengenbacher Adventsmarkt statt. Hierzu ist die Innenstadt im Bereich der Hauptstraße (Anwesen Sparkasse/Schuhhaus Theobald bis Anwesen Sanitär Schmidt) und der Victor-Kretz-Straße (bis Anwesen Caféhaus Dreher) montags bis freitags von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie samstags  von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr gesperrt. Die sonntäglichen Innenstadtsperrungen bleiben unberührt.

Aufgrund des sehr hohen Besucherstroms insbesondere an den Wochenenden bitten wir, die Gengenbacher Innenstadt mit Kraftfahrzeugen zu meiden und nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Besucher und Gäste, die dennoch mit ihrem Pkw anreisen werden gebeten, die Wegweisungen zum Gengenbacher Adventskalender und zu den ausgeschilderten Großparkplätzen sowie die Hinweise des Ordnungspersonals zu beachten.

Im Rahmen der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden an den Hauptzufahrten Gabionenpoller aufgestellt. Damit können Fahrzeuge mit mehr als 12 m Länge die Gengenbacher Innenstadt über den gesamten Zeitraum des Adventsmarktes (ganztags!) nicht anfahren. Daher kann auch die Bushaltestelle am Marktplatz nicht von den RVS-Linienbussen bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, an der Haltestelle Bahnhofstraße (ggü. Schwarzwaldapotheke) oder Gengenbach Süd (Nähe Auto-Kern) ein- bzw. auszusteigen.

Wie schon im Vorjahr werden für Omnibusse in der Bahnhofstraße vor der ehemaligen Güterhalle 10 Parkplätze eingerichtet. Die Zufahrt ist ausgeschildert und erfolgt von der Leutkirchstraße (L 99) über die Schiller- und Bahnhofstraße, die Ausfahrt über die Scheffelstraße. Die Besucher des Adventskalenders und –marktes können von dort aus bequem in wenigen Minuten in die Innenstadt gelangen. Weitere Parkmöglichkeiten für Omnibusse befinden sich in ausreichender Anzahl auf dem ausgeschilderten Kinzigtalhallen-Parkplatz [P7]. Für Pkw stehen die ausgeschilderten Großparkplätze [P1] bis [P5] zur Verfügung. Die vorhandenen Parkmöglichkeiten können Sie auch beigefügter Planskizze entnehmen.

Innenstadtbewohner, die ihr Grundstück nicht anfahren können oder mangels eigener Garage bzw. eigenem Stellplatz über eine „Parkberechtigung“ des Landratsamtes verfügen, können ihren Pkw während der Dauer der Sperrungen auch auf umliegenden öffentlichen Parkplätzen gebührenfrei abstellen. Hierfür steht insbesondere auch der Parkplatz der Stadthalle am Nollen zur Verfügung.

Alle Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, die angeordneten Verkehrs-beschränkungen zu beachten und verkehrsbehinderndes Parken (insbesondere im Bereich der  Feuerwehrzufahrten, absoluten Haltverbote, Engstellen und Gehwegbereiche) zu unterlassen. Des Weiteren wird um das Freihalten von Grundstücks- und Garagenzufahrten (bei schmalen Straßen auch gegenüber) gebeten. Die Einhaltung wird durch den Gemeindevollzugsdienst in Zusammenarbeit mit dem Gengenbacher Polizeiposten überwacht. Erforderlichenfalls werden verkehrsbehindernd abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt. In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass alle abgeschleppten Fahrzeuge aufgrund einer Zusammenarbeit mit der Fa. Dürr Automobile GmbH auf deren Betriebsgelände in Offenburg-Bohlsbach abgeholt werden müssen. Die Herausgabe der Fahrzeuge erfolgt erst nach vollständigem Begleichen der Abschleppkosten.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass vor den Marktständen geparkt wurde, was die Öffnung der Stände behinderte. Wir bitten daher die Fahrzeugführer, die an den Marktständen angebrachten Hinweise zu beachten und während der angegebenen Zeiten auf andere Parkmöglichkeiten auszuweichen (siehe unten).

Es wird nicht zu vermeiden sein, dass durch die Veranstaltung für Bewohner der Innenstadt und der umliegenden Bereiche Behinderungen und Unannehmlichkeiten entstehen. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Wir wünschen allen Besuchern des Adventsmarktes und der Adventskalenderveranstaltung viel Vergnügen und einen angenehmen Aufenthalt.

Stadt Gengenbach und Adventskalender Gengenbach e.V.