Freizeitbad „Die Insel“ startet in die neue Saison

Autor: Laura Schweiß
Artikel vom 10.05.2023

Gengenbacher Freizeitbad „Die Insel“ startet am 14. Mai 2023 in die neue Saison

Der Badespaß beginnt in Gengenbach planmäßig am 14. Mai 2023. Ab sofort wird das Gengenbacher Freizeitbad „Die Insel“ von der Badewasser Service GmbH betrieben. Der Gemeinderat hatte im April einem Überlassungs- und Nutzungsvertrag zugestimmt.

Aufgrund der technischen Umstellung konnte der Vorverkauf noch nicht starten. Die beliebten Jahreskarten können aber bis 31. Mai 2023 mit einem Rabatt von 10 % erworben werden. Wertkarten können während der Saison 2023 an der Kasse umgetauscht werden.

Für die Badegäste hat der neue Betreiber einige Vorteile, es werden z. B. erweiterte Öffnungszeiten angeboten. Das Bad wird von Mai bis September täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet sein. Das Warmwasserbecken wird mit 27 Grad beheizt sein.

Die Badewasser Service GmbH möchte eventuell sogar die Wärmehalle ganzjährig nutzen und zusätzlich Schwimmkurse und Wassergymnastik anbieten. Für den Kiosk musste kein separater Pächter gefunden werden, auch das übernimmt der neue Betreiber.

Die Anpassung der Eintrittspreise ergibt sich vor allem durch die höheren Energiekosten für Rutsche, Strudel und Pilz. Die Verbrauchskosten von Wasser und Abwasser steigen auch mit den längeren Öffnungszeiten. Insgesamt sind die Aufwendungen für Unterhaltung und Reparaturen in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Geschäftsführer Christian Rieger und Raffael Mayer betreiben auch weitere Schwimmbäder und haben den großen Vorteil, auf professionelle Fachkräfte mit Erfahrungen im Bereich Wartungen und Unterhaltungsarbeiten an der Technik zurückgreifen zu können.

In den letzten Tagen vor der Eröffnung werden die Grünanlagen auf die Saison vorbereitet. Bereits im Winter wurden von der Stadt Gengenbach bereits der Spielbereich für Kleinkinder um eine Schaukel und eine Abtrennung zum Freizeitbecken zur Sicherheit der Kleinkinder ergänzt. Die Gebäude im hinteren Bereich mit den Toiletten und der Tischtennisanlage wurde neu gestrichen und teilweise auch der Fußboden erneuert.

EINTRITTSPREISE

Jugendliche