Neuer Jugendgemeinderat ist im Amt

Autor: Simone Wussler
Artikel vom 14.02.2024

Im Rahmen der öffentlichen Sitzung am Montagabend wurden die Jugendlichen offiziell für ihr Ehrenamt im Jugendgemeinderat verpflichtet.

Bei der Jugendgemeinderatswahl am 25. Januar haben in insgesamt drei Wahllokalen (Gymnasium, Werkreal-/Realschule sowie Jugendzentrum) 735 Jugendliche ihre Stimmen abgegeben und somit die Legitimation für 10 Jugendliche geschaffen, die für die nächsten zwei Jahre nun die Interessen der Gengenbacher Jugendlichen vertreten. Insgesamt waren 1574 Jugendliche wahlberechtigt; die Wahlbeteiligung lag bei 46,7 Prozent. Die meisten Stimmen bekam Elin Kilic mit 755 Stimmen, gefolgt von Tim Wiegert mit 650 Stimmen und Jeremy Brand mit 612 Stimmen.

Während mit Leonie Kehret, Nike Jedicke, Chiara Lux, Ramon Sen, Jonas Stern sowie Tim Wiegert weiterhin sechs „altbekannte“ Jugendgemeinderäte mitwirken, scheiden nun Ali Alhomsi, Melike Bedir, Luis Demir, Noah Gaisser, Christina Stückler und Ann-Sophie Walz aus dem Gremium aus. Neu dabei sind Jeremy Brand, Rosalie Günther, Elin Kilic und Marco Lux.

Der Jugendgemeinderat ist in Gengenbach ein regelmäßig tagendes Gremium, das sich um die Belange der Jugendlichen kümmert. Bürgermeister Thorsten Erny berichtete über die Aktivitäten des Jugendgemeinderats in den letzten zwei Jahren. Hierzu gehören beispielsweise eine Party für unter 16-jährige im Narrenkeller, die mit zirka 100 Jugendlichen sehr gut besucht war und gute Resonanz bekam. Auch die Mithilfe im Sommerferienprogramm und der KinderStadt sowie eine Bildungsfahrt nach Berlin und der Besuch des Europäischen Parlaments waren Schwerpunkte. Bei dem Projekt „Gewalt hat bei uns keinen Platz“ gestaltete der Jugendgemeinderat zwei „Stühle gegen Gewalt“ um sich hierdurch gegen jegliche Form von Gewalt zu positionieren. Zudem wurde die Geschäftsordnung des Jugendgemeinderats aktualisiert. Bürgermeister Thorsten Erny dankte dem bisherigen Gremium. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Jugendliche sich engagieren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“ Als Anerkennung und Dank überreichte er den bisherigen Gremienmitgliedern einen
Einkaufsgutschein. Nach dem offiziellen Teil der Verabschiedung sowie der Vereidigung der neuen Jugendgemeinderatsmitglieder endete der Abend mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen.

Am 6. Februar startet der neue Jugendgemeinderat mit einem Arbeitstreffen im Kinder- und Jugendbüro, welches den Jugendgemeinderat eng begleitet. Da am 1. März bereits eine Party im Jugendzentrum ansteht, hat der neue Jugendgemeinderat beim ersten Arbeitstreffen bereits einiges zu tun. Für die gesamten zwei Jahre steht dem Jugendgemeinderat für dessen Projekte ein Budget von zirka 16.000 Euro zur Verfügung.  Auch das Einführungswochenende ist bereits in Planung. Der Termin der nächsten öffentlichen Jugendgemeinderatssitzung wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.