Breitband Ortenau übernimmt weiteren Glasfaserausbau in Gengenbach

Artikel vom 18.10.2023

Die Absage der Ausbaupläne der UGG waren für die Stadt Gengenbach nicht nachvollziehbar. Der Vertreter der UGG hatte in der Gemeinderatssitzung im Juli noch beteuert, dass der geplante Ausbau trotz der bereits bekannten Pläne der Telekom umgesetzt wird.

„Wieder einmal muss die Kommunalpolitik und der Bürgermeister für die mängelbehaftete Breitbanderschließung in Deutschland den Kopf hinhalten. Wir werden gemeinsam mit der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG (BOKG) auch diese Herausforderung lösen aber die Stadt Gengenbach wird 10 % der noch nicht feststehenden Gesamtkosten tragen müssen,“ so Bürgermeister Thorsten Erny.

Durch die neue Förderkulisse ist es jetzt problemlos möglich, die Gebäude, die zuvor von der UGG geplant waren, nun gefördert auszubauen. Die BOKG hat bereits den Förderbescheid gestellt. Die grundsätzliche Aussage, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Gengenbach einen Glasfaseranschluss erhalten, besteht somit weiterhin. Bürgermeister Erny macht deutlich, dass es trotz der Rückschläge weiter vorwärtsgeht. Der Ausbau in Fußbach, Schönberg und Gengenbach ist bereits weit fortgeschritten. Die beauftragte Tiefbaufirmen arbeiten effizient und zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger.

Ausbaugebiet Phase 3 – Stand Oktober 2023

Gesamtkosten: 17.128.875 Euro    Eigenanteil Stadt Gengenbach: 2.230.976 Euro