EinfachMobil unterwegs - Erste Gengenbacher Mobilitätsstation entsteht am Bahnhof

Artikel vom 04.10.2023

Wir bewegen vielleicht nicht die Welt, aber dafür bewegt sich in der Ortenau momentan Einiges, wenn es um nachhaltige und flexible Mobilitätsangebote geht.

Die Stadt Gengenbach hat sich mit 13 weiteren Kommunen im „Mobilitätsnetzwerk Ortenau“, einer Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts, zusammengeschlossen, um die Wege der Bürgerinnen und Bürger einfacher und klimafreundlicher zu gestalten.

In den beteiligen Städten und Gemeinden werden in den nächsten Jahren bis zu 150 Mobilitätsstationen gebaut, die ein leistungsstarkes Carsharing- und Bikesharing-Angebot zu uns in den Ortenaukreis bringen. In Kombination mit dem ÖPNV ergeben sich so ganz neue Perspektive, um unabhängig vom privaten Pkw mobil zu sein.

Das Projekt wird nun auch in Gengenbach konkret sichtbar, wenn gegenüber dem Bahnhofsgebäude in den nächsten Tagen die Tiefbauarbeiten für die erste Mobilitätsstation in unserer Stadt beginnen. Die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr terminiert. Weitere Stationen sind für die kommenden Jahre in Planung – auch in den Ortsteilen. Diese sogenannte „L(arge)-Station“ umfasst ein „EinfachMobil“-Wandmodul, zwei e-Carsharing-Stellplätze mit Ladesäule sowie neun Kombiständer in der Grundausstattung mit fünf Stadträdern und zwei Pedelecs, samt Stationsterminal. Der Car- und Bikesharing-Betrieb erfolgt über die Anbieter „Stadtmobil Südbaden“ bzw. „Nextbike by TIER“.

Planung und Bau der „L-Station“ am Bahnhof Gengenbach schlagen nach derzeitigem Stand mit insgesamt ca. 140.000 Euro zu Buche. Die Investitionen für den Bau der Mobilitäts-stationen werden zu einem Anteil von mindestens 30% über Landesfördermittel bezuschusst.  Das Mobilitätsnetzwerk versucht derzeit, noch weitere Fördermittel zu generieren.

Nähere Informationen können über die Internetseiten www.einfach-mobil-ortenau.de und www.mobilitaetsnetzwerk-ortenau.de abgerufen werden.