Neubürgerempfang 2023

Artikel vom 02.10.2023

Am vergangenen Samstag empfing Bürgermeister Thorsten Erny zum 12. Mal die Neubürgerinnen und Neubürger der Stadt Gengenbach. Eingeladen waren alle, die zwischen dem 1. Juli 2022 und 30. Juni 2023 in Gengenbach zugezogen sind. Darunter sind viele Menschen, die berufsbedingt ins Kinzigtal gezogen oder wieder zugezogen sind oder Menschen, die ihren Ruhestand in unserer schönen Stadt und dessen Idylle genießen wollen. Bürgermeister Thorsten Erny freute sich über die rege Teilnahme von ca. 100 Neubürgern samt Begleitpersonen. Noch nie war das Interesse an der Veranstaltung so groß, sodass die Stadtführung in zwei Gruppen aufgeteilt werden musste.

Viel Wissenswertes vermittelten die Stadtführer Reinhard End und Gerd Knäble den Neubürgerinnen und Neubürgern bei dem angebotenen Stadtrundgang. Die Führung durch die Gassen der Altstadt vermittelte den Teilnehmern einen interessanten und lebendigen historischen Streifzug von der Gründerzeit Gengenbachs bis zur Gegenwart.

Im Anschluss konnten die Neubürgerinnen und Neubürger in den neuen Räumlichkeiten der Kultur und Tourismus GmbH in geselliger Runde untereinander sowie mit Bürgermeister Thorsten Erny und Ortsvorsteher Bernhard Rauer ins Gespräch kommen und wissenswerte Informationen aus erster Hand erhalten. Zudem gab es für alle Beteiligten die Möglichkeit einer kleinen Führung durch das Museum Haus Löwenberg mit der aktuellen Ausstellung „Schmetterlinge“.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.