Neue Ladesäule in der „Schneckenmatt“ und Erweiterung des Schnellladeparks an der B33

Artikel vom 15.11.2023

Mit dem leistungsstarken Schnelllade-park an der B33 im Bereich der ARAL-Tankstellen leisten die Stadtwerke Gengenbach einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Schnellladeinfrastruktur. Seit November 2022 ist der Ladepark Kinzigtal in Betrieb.

Nach nur knapp einem Jahr konnte die Anzahl der Ladesäule bereits erweitert werden, so dass nun insgesamt sechs Ladepunkte zur Verfügung stehen. Für den Schnellladepark hat die Ladepark Kinzigtal GmbH & Co. KG insgesamt rund 500.000 Euro investiert und wird mit einem Zuschuss durch die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistung gefördert.

Der Betrieb und die Wartung erfolgen über die Stadtwerke Gengenbach. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können über den Bereitschaftsdienst rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche einen Betreuungsservice anbieten,“ betont Betriebsstellenleiter Tom Gißler.

Durch die installierten Schnellladesysteme mit 320 kW Leistung ist es möglich, ein Fahrzeug innerhalb von 20 Minuten auf rund 80 Prozent aufzuladen. Unterstützt wird die 400- bzw. 800-Volt-Technik der Fahrzeuge.

Nutzerinnen und Nutzer können mit einer Ladekarte des Stadtwerke-Verbunds „ladenetz.de“ bezahlen. Mit dieser Karte geschieht dies bargeldlos an allen Ladestationen mit Giro-, Visa- und MasterCard oder einer Smartphone-Bezahl-App. Europaweit gehören 26.000 Stationen dem „ladenetz.de“ an.

Für dieses zukunftsweisende Projekt wurde eigens die Ladepark Kinzigtal GmbH & Co. KG als Betreiber gegründet. Die beiden Gesellschafter sind die Windenergie Gengenbach GmbH und die Stadtwerke Gengenbach. „Damit positioniert sich die Stadt Gengenbach ein weiteres Mal mit ihren Eigenbetrieben und Tochtergesellschaften als aktiver Partner der Energiewende“, betont Bürgermeister Thorsten Erny.

Inzwischen stehen insgesamt 22 Ladepunkte der Stadtwerke bzw. der Ladepark Kinzigtal GmbH & Co. KG auf der Gengenbacher Gemarkung an folgenden Orten zur Verfügung:

je zwei Ladeplätze in der Bahnhofstraße, an der Stadthalle, am Flößermuseum, in der Scheffelstraße, an der Kinzigtalhalle, der Mönch-Richo-Halle in Reichenbach und seit Juli 2023 auch auf dem Parkplatz „Schneckenmatt“ sowie die Ladepunkte auf dem Ladepark Kinzigtal an der B33.