„Hier wächst Zukunft“

Autor: Stefanie Radinske
Artikel vom 10.11.2023

„Hier wächst Zukunft“ Die Jugendfeuerwehr Gengenbach hat sich zum 30jährigen Bestehen etwas ganz Besonderes ausgedacht. 14 Jugendliche haben sich an der landesweiten Aktion „Hier wächst Zukunft“ beteiligt. Die Jugendfeuerwehren sind aufgerufen, einen Beitrag für die Zukunft und die Pflege der Wälder vor Ort zu leisten. Gemeinsam dem der Waldservice Ortenau eG (WSO) nutzten die Nachwuchskräfte der Feuerwehr unter der Leitung von Lena Geiger einen Tag in den Herbstferien für die Baumpflanzaktion.

Im Distrikt Strohbachwald wurden auf einer aus dem Frühjahr 2023 resultierenden Kahlfläche gemeinsam 300 klimaresistente junge Douglasien gepflanzt. Die Pflanzaktion wurde unter der fachkundigen Anleitung des WSO-Ausbildungsmeisters Klaus Schmiederer und dessen Azubis durchgeführt. Bürgermeister Thorsten Erny war beeindruckt vom Engagement und der Motivation der jungen Feuerwehrleute, die trotz Dauerregens voller Tatendrang bei der Sache waren. Auch Stadtwaldförster Peter Zink zollte den handelnden Akteuren großen Respekt und bedankte sich bei den jungen „Klimahelden“ in der Hoffnung, dass alle Pflanzen auch gedeihen mögen.

Der Klimawandel hinterlässt auch in den Wäldern rund um Gengenbach sichtbare Spuren. Bei den Bäumen mit Wassermangel haben die Borkenkäfer bei den höheren Temperaturen ein leichtes Spiel. Die Kahlfläche im Strohbacher Wald ist eine von vielen Waldstücken in diesem Bereich, die aufgrund von Trockenheit auch vom Borkenkäfer befallen wurden. Gerade zwischen Fußbach und Strohbach sind hier teilweise ganze Waldteile sichtbar geschädigt. Die befallenen Tannen wurden in diesem Bereich entfernt und die Naturverjüngung wird mit Nachpflanzungen ergänzt. Die Douglasie ergänzt als klimatolerante Baumart die natürliche Artenvielfalt. In den letzten vier Jahren wurden im Wald rund um Strohbach auf etwa 8 Hektar Wald, das entspricht etwa 8 Fußballfeldern, 15.000 Baumsetzlinge gepflanzt. Neben den genannten Douglasien wurden auch Setzlinge wie Fotos: Stadt Gengenbach Nussbaum, Robinie, Kastanie oder Baumhasel als alternative Ergänzung zu den heimischen Baumarten eingesetzt. Das Waldökosystem soll so gestärkt werden, um mit einer hohen Artenvielfalt widerstandsfähiger gegen Umweltveränderungen zu sein.

Wie wichtig das Ökosystem Wald ist und wie wichtig es ist, dass die Wälder durch Pflege und naturnahe Bewirtschaftung gesund und zukunftsfähig bleiben lernten die Jugendlichen an diesem Aktionstag hautnah. Bürgermeister Thorsten Erny freute sich über das Engagement und das Interesse der Jugendlichen: „Hier habt ihr tatsächlich Zukunft geschaffen, denn diese Bäume werden den Lebensraum der uns nachfolgenden Generationen bestimmen.“

Bürgermeister Erny bedankte sich nicht nur bei den Helferinnen und Helfern, sondern auch den Verantwortlichen der WSO, die solche Baumpflanzaktionen und damit aktiven Klimaschutz möglich machen. „So werden auch Jugendliche für klimabedingte Waldschäden sensibilisiert“, so der Bürgermeister.