Motiviert für den Gemeinderat – „Gemeinsam Gengenbach gestalten“ – Infoabend zur Kommunalwahl 2024

Artikel vom 30.10.2023

Unter dem Motto „Motiviert für den Gemeinderat – Gemeinsam Gengenbach gestalten“ lud Bürgermeister Thorsten Erny zu einem Infoabend am 25. Oktober in die Halle Schwaibach ein.

Im Rahmen der landesweiten Initiative „Erste Wahl BW“ moderierte Udo Wenzl mit Unterstützung von Janine Bliestle von der Fachberatung Gemeindenetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, den Abend.  30 Interessierte, darunter amtierende Gemeinde-, Ortschaftsräte und Ortsvorsteher folgten der Einladung.

em die Vertreter der vier Gemeinderatsfraktionen ein Statement zur Motivation und ihrer Tätigkeit im Gremium abgaben und für dieses Ehrenamt warben, kam es an den Thementischen zu interessanten Gesprächen zwischen den anwesenden Mandatsträgern und den potenziell Interessierten.

Mit Blick auf die fünf Handlungsfelder der Stadtentwicklungskonzeption 2025 wurden diese, aber auch weitere aktuelle kommunalpolitische Themen diskutiert. Bei einigen Teilnehmern war bereits ein Interesse spürbar, künftig als Gemeinde- oder Ortschaftsrat dazu beizutragen, gemeinsam Gengenbach zu gestalten. Kommunalpoltische interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die an dem Infoabend nicht teilnehmen konnten, dürfen gerne mit Vertretern der vier Gemeinderatsfraktionen in Kontakt treten.