Neue Baumcontainer in der Klosterstraße

Autor: Messmer-Marie
Artikel vom 19.04.2024

In der Klosterstraße stehen seit letzter Woche zwei Baumcontainer mit je einem großen Amberbaum und Lavendelbüschen bepflanzt. Die Baumcontainer sind Teil eines umfangreichen Pflanzkonzeptes zu Begrünung der Innenstadt. Die Stadt Gengenbach verwendet im Stadtgebiet möglichst hitzeresistente Bäume, die Klimaveränderungen machen das notwendig.

In der Klosterstraße selbst können an den früheren Standorten keine Bäume mehr gepflanzt werden. Im Erdreich befinden sich Leitungen, die dafür umgelegt werden müssten. Solche Leitungen im Hausanschlussbereich dürfen grundsätzlich nicht mit Bäumen überpflanzt oder bebaut werden. Die Container sind mobil und können bei Bedarf jederzeit versetzt werden.

Die Entscheidung für Baumcontainer ist eine Lösung, die der Gemeinderat als probates Mittel in den aktuellen Klimaveränderungen sieht, um in der Klosterstraße wieder für eine Begrünung zu sorgen. Das Patent für diese Baumcontainer ist mit dem autarken Bewässerungssystem für diesen Einsatzzweck geeignet. Je nach Witterung muss der integrierte Wassertank nur alle 2 bis 3 Monate neu befüllt werden. Die Bäume selbst können nach 10 bis 12 Jahren auch außerhalb des Container an anderen Standorten einsetzt werden.