Stadt Gengenbach informiert ab sofort auch auf Facebook und Instagram

Autor: Messmer-Marie
Artikel vom 02.04.2024

Die Stadt Gengenbach nutzt zur Information der Bürgerinnen und Bürger ab sofort auch die Sozialen Medien Instagram und Facebook mit eigenen Kanälen. Bisher konnten sich die Nutzer über den Account von Bürgermeister Thorsten Erny informieren. Die persönliche Facebook-Seite nutzt der Bürgermeister seit seinem Amtsantritt 2011, um den Bürgerinnen und Bürgern über die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse in Gengenbach zu berichten.

Auch die seit vielen Jahren bestehende Accounts der Kultur- und Tourismus GmbH werden auf Instagram und Facebook weiterhin separat angeboten. Auf diesem werden eher die touristischen und kulturellen Themen bespielt.

Auf dem Account „Stadt Gengenbach“ werden ab sofort alle Pressemitteilungen und Informationen ergänzend zum Amtsblatt und der Homepage der Stadt Gengenbach auch auf den Sozialen Medien angeboten.

„Wir sehen, dass der Bedarf an direkten und schnellen Informationen über die sozialen Medien groß ist und kommen diesem Wunsch auch gerne nach,“ so Bürgermeister Thorsten Erny. Die Stadt Gengenbach erweitert ihr Informationskonzept stetig. Dabei stehen Information, Interaktion und Transparenz im Fokus. Die Homepage der Stadt Gengenbach wird derzeit auch überarbeitet und im Laufe des Jahres mit neuem Design und einem sogenannten „Digitalen Rathaus“ vorgestellt.

Über die neuen Kanäle werden Updates zu aktuellen Projekten und zusätzliche Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung möglich sein. „Trotzdem halte ich das persönliche Gespräch und den Austausch auch in Sitzungen und Informationsveranstaltungen der Stadt Gengenbach für unverzichtbar,“ betont der Bürgermeister, „Informationen aus erster Hand werden immer wichtiger, wir benötigen für unsere Projekte eine umfangreiche begleitende Kommunikation. Das tun wir täglich, offline und eben auch online.“