Befragung in der Gengenbacher Innenstadt im Rahmen des Programmes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Autor: Messmer-Marie
Artikel vom 11.03.2024

Gengenbach ist eine von 219 Kommunen die im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert werden. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren zu unterstützen.

Die Städte sind gefordert, die Zukunft ihrer Innenstädte proaktiv zu gestalten, um drohenden Geschäftsaufgaben, Leerständen und Frequenzverlusten entgegenzuwirken. Ein zu entwickelndes Innenstadtkonzept soll Strategien und Handlungsansätze aufzeigen und konkrete Maßnahmen formulieren.

Die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Innenstadtakteure werden aktiv in den Prozess eingebunden. Alle am Programm teilnehmenden Kommunen werden während der gesamten Projektlaufzeit durch Begleitagenturen unterstützt.

Einen Teilbereich in Gengenbach übernimmt die Agentur Meyer & Koch aus Endingen. Nachdem bereits im November eine Passantenbefragung durchgeführt wurde, findet am 14. und 21. März 2024 eine Befragung im Einzelhandel, in Dienstleistungsbetrieben und in der Gastronomie statt. Marco Meyer und Wolfgang Koch werden die Befragung an den genannten Tagen im Bereich der Innenstadt durchführen.