Tablet statt Papier

Autor: Laura Schweiß
Artikel vom 24.05.2023

Tablet statt Papier – Gemeinderat der Stadt Gengenbach startet ins digitale Zeitalter

Die Sitzung des Gemeinderats am vergangenen Mittwoch war eine besondere Sitzung. Erstmals lief diese rein digital ab. 25 iPads wurden dafür angeschafft.

Ein dicker Stapel Papier war mittlerweile normal geworden: Vor allem große Anhänge für die Beratung von Bebauungsplänen hatten es bezüglich ihrer großen Seitenzahlen in sich. In einem großen Umschlag kamen die Unterlagen bislang stapelweise daher. Künftig wird statt in Kilogramm in Kilobyte gerechnet, die digitale Dateigröße. „Es ist eine Zäsur, wir sind froh, dass wir nun den Absprung ins digitale Zeitalter geschafft haben“, so Bürgermeister Thorsten Erny gleich zu Beginn der Sitzung.

25 Tablets von Apple sind nach erfolgter Ausschreibung mittlerweile im Rathaus angekommen, es handelt sich um die zehnte Generation der iPads mit einem 64 Gigabyte-Speicher, aber ohne Sim-Karte, womit die Unterlagen via WLAN heruntergeladen werden müssen.

Die EDV-Abteilung der Stadt spielte die App „Dipolis“ auf, womit dann direkt auf das „Ratsinformationssystem“ der Stadt Gengenbach zugegriffen werden kann, wo die Ratsunterlagen schon seit langem in digitaler Form heruntergeladen werden können – die öffentlichen Tagesordnungspunkte auch von den Bürgerinnen und Bürgern.

Schulungen durchgeführt

Den richtigen Umgang mit den neuen iPads lernten die Mitglieder des Gemeinderats in einer hauseigens von Laura Schweiß, Mitarbeiterin im Sekretariat des Bürgermeisters, organisierten und durchgeführten Schulung. Innerhalb von zwei Stunden wurde der Umgang mit den Tablets praxisgerecht vermittelt. Notizen können die Gemeinderäte ebenfalls auf dem iPad machen, womit auch hier Papier entfalle.