Hauptbereich
Die Stadt Gengenbach veröffentlicht das 29. Sommerferienprogramm
Das Team des Kinder- und Jugendbüros hat unter der Leitung von Jennifer Männle auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm mit 62 Programmpunkten erstellt.
Der Besuch bei der Sommerrodelbahn und dem Barfußpark, T-Shirts färben mit dem Jugendgemeinderat, ein Mandala-Workshop, sowie ein Spaziergang mit Alpakas sind nur einige Beispiele der diesjährigen Angebote. Selbstverständlich werden auch wieder tolle Veranstaltungen für die ganze Familie im Programm sein.
Neben den zahlreichen Programmpunkten gibt es zudem auch in diesem Jahr wieder ein zweiwöchiges Ganztagsbetreuungsangebot. Das Kinder- und Jugendbüro hat in Kooperation mit dem Familien- und Seniorenbüro ein neues Konzept entwickelt, bei dem die Kinder an verschiedenen Stationen ihren Tag verbringen können. Hierbei werden die Themenbereiche Kreativität, Bewegung, Kochen und Backen sowie freies Spiel angeboten. Zur Abrundung werden die Veranstaltungsstage zudem mit zahlreichen Zusatzaktionen und Ausflügen ergänzt. Die Kinder werden von 9 -16 Uhr betreut und erhalten ein Mittagessen sowie Snacks.
Bürgermeister Thorsten Erny bedankt sich für die Unterstützung durch zahlreiche Vereine, Institutionen, Firmen und Einzelpersonen sowie bei der Sparkassenstiftung für Jugend, Kultur und Soziales, die das Ferienprogramm auch in diesem Jahr großzügig fördert.
Die 48-seitigen Programmheft-Broschüren wurden bereits in den Grundschulen und den fünften Klassen verteilt und liegen in allen öffentlichen Einrichtungen und vielen Geschäften in Gengenbach aus. Zudem kann das Ferienprogrammheft über die städtische Homepage heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal und ist seit dem 17. Juni möglich. Anmeldeschluss ist der 2. Juli 2024. Weitere Infos können der Broschüre entnommen werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet das Kinder- und Jugendbüro die Eltern, die Broschüre, insbesondere die Informationsseiten, sorgfältig zu lesen.
Für die Ganztagesbetreuung werden noch dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Bei Interesse freuen wir uns über eine Nachricht per Mail. Die Mithilfe ist ab dem 14. Lebensjahr möglich.