Stadt Gengenbach (Druckversion)

VON BLÜTE ZU BLÜTE

AUSSTELLUNG IM STADTRAUM 2021
Eine Initiative der Stadt Gengenbach zur Stärkung der Innenstadt

In Gengenbach grünt und blüht es. Nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr. Unübersehbar:
die Pflanzenpracht im Stadtbild und in den gärtnerischen Anlagen, die blühenden Wiesen, Weinberge und duftenden Wälder in unmittelbarer Umgebung.

Durch die farbenfrohen Torbögen von Illustrator Olaf Hajek geht es in diesem Jahr auf zum Streifzug VON BLÜTE ZU BLÜTE durch die Innenstadt. In üppig angelegten Beeten und an markanten Plätzen begegnet man im barocken Stadtbild nun faszinierenden, großformatigen Detailaufnahmen von Wildbienen. Der vielfach ausgezeichnete Tier- und Naturfotograf Ingo Arndt konnte für dieses Projekt gewonnen werden. Mit seinen Fotografien eröffnet er überraschende Einblicke in die spannende Welt der wildlebenden Honigbienen.

Mit den erfolgreichen Formaten des letzten Jahres, dem Advents- und Weihnachtsweg und mit „Gengenbach blüht“ des international gefragten Künstlers Olaf Hajek, finden die Ausstellungen im Stadtraum mit VON BLÜTE ZU BLÜTE augenscheinlich ihre Fortsetzung.

Viele weitere Bienenbilder von Ingo Arndt und Werke der Bienenkünstlerin Jeanette Zippel sind darüber hinaus in der aktuellen Ausstellung im Museum Haus Löwenberg zu sehen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen in Gengenbach und laden Sie zu einem erlebnisreichen Rundgang ein.

Den Flyer zum Rundgang finden Sie als pdf-Datei hier

 

Ausstellung "VON BLÜTE ZU BLÜTE" - Stadtplan

Impressionen von D. Wissing

DER FOTOGRAF INGO ARNDT

Ingo Arndt gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Tier- und Naturfotografen weltweit. Er reist seit nahezu 30 Jahren um den Globus, immer auf der Suche nach spannenden Bildreportagen aus der Natur. Seine Aufnahmen erscheinen in internationalen Magazinen wie National Geographic, GEO, Stern oder BBC Wildlife. Arndt war vielfach Preisträger des begehrten "Wildlife Photographer of the Year Award" und erhielt bereits zweimal den "World Press Photo Award".

Die Motive im Stadtraum sind im Rahmen monatelanger Arbeit für den Bildband „Honigbienen - geheimnisvolle Waldbewohner“ entstanden. Beeindruckende Aufnahmen zeigen darin das Leben und Arbeiten der Bienen. Wissenschaftliche Erklärungen dazu gibt der renommierte Bienenforscher Prof. Dr. Jürgen Tautz. (Knesebeck Verlag, 2020)

DER KÜNSTLER OLAF HAJEK

Der international gefragte Künstler und Illustrator Olaf Hajek schafft bezaubernde visuelle Muster, Szenen und kreative Charaktere, in denen Natur und Kunst miteinander verflochten sind. Er spielt mit Motiven der Flora und Fauna, uralten Symbolen und aktuellen Themen. Seine Ausstellungen und Arbeiten finden weltweit Anklang, er arbeitet für Medien wie New York Times, Washington Post, Stern und die Zeit sowie für Unternehmen wie Breuninger, Mont Blanc und Cacharel.

Die Motive der Torbögen im Stadtbild sind aus seinem „Buch der Blumen“. Die Gemälde darin sind voller Leben, bevölkert von Insekten, Vögeln, Früchten und märchenhaften Figuren. Begleitend gibt es Texte von Christine Paxmann, die kulturelle und medizinische Aspekte der Pflanzen beschreiben (Prestel Verlag, 2020).

BEGLEITENDE AUSSTELLUNG „VON BLÜTE ZU BLÜTE“ IM MUSEUM HAUS LÖWENBERG

Es gibt sie noch – die wildlebenden Honigbienen. Von uns Menschen weitgehend unbemerkt sind sie hoch oben in Baumhöhlen zuhause und trotzen den Jahreszeiten. Fotograf Ingo Arndt hat die Bienen über viele Monate beobachtet. Seine Aufnahmen direkt aus der Baumhöhle zeigen bis ins kleinste Detail das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenleben im Bienenstock. Parallel zu den Echt-Aufnahmen von Arndt zeigt die Heidenheimerin Jeanette Zippel Kunst mit und über Bienen. Ihre großformatigen Farbdrucke geben den Blick durch die Facettenaugen der Bienen auf die Blüten-Welt wieder. Tuschezeichnungen halten einzelne Momente eines Bienenflugs fest und Installationen aus Wachs visualisieren grundlegende Bauprinzipien der Natur.

Öffnungszeiten bis 1. November 2021:
Di. bis Fr. von 11 bis 17 Uhr
Sa., So., Feiertage von 13 bis 18 Uhr
Pandemiebedingte Abweichungen sind möglich. Aktuelle Infos zu den Besuchszeiten und
-bedingungen finden Sie unter
www.museum-haus-loewenberg.de


Museum Haus Löwenberg, Hauptstr. 13, direkt am Marktplatz in Gengenbach
Tel. +49 (0)7803 930141, www.museum-haus-loewenberg.de

http://www.stadt-gengenbach.de//kultur-tourismus/gengenbach-blueht