Stadt Gengenbach (Druckversion)

Flüchtlingsarbeit und Integrationsmanagement

Im Rahmen der Umsetzung des vom Land geförderten „Pakts für Integration“ kooperieren die Gemeinden Berghaupten, Gengenbach, Ohlsbach und Ortenberg mit dem  Caritasverband Offenburg-Kehl e.V. in der Flüchtlingsarbeit.

Die seit Oktober 2017 als „Flüchtlingsmanagerinnen“ tätigen Larissa Metzger und Gloria Aulenback (Nachfolgerin: Frau Jessica Thon) werden seit Mai 2018 von einer weiteren Fachkraft, Herrn Sven Hoffmann, unterstützt. Herr Hoffmann steht künftig ausschließlich den Gengenbacher Flüchtlingen in der Anschlussunterbringung sowie den Gengenbacher ehrenamtlichen Helfern mit Rat und Tat zur Seite. Es erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den bestehenden Netzwerken, insbesondere der Stadtverwaltung, dem Gengenbacher Familien- und Seniorenbüro (FSB) und allen mit dem Thema „Integration“ befassten Stellen und Organisationen.

Karim Mohamed betreut künftig die Flüchtlingsarbeit in den Gemeinden Berghaupten und Ohlsbach, Isabella Eichner ist für Ortenberg tätig.

Kernaufgabe des Integrationsmanagements ist eine Unterstützung der breit aufgestellten, hervorragenden ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung, insbesondere des „Freundeskreis Asyl“ des Familien- und Seniorenbüros. Hierbei steht vor allem die soziale Beratung und Begleitung, die Hilfe bei behördlichen Vorgängen und die Unterstützung in den Bereichen Schule bzw. Ausbildung und der Einstieg in Arbeit und Beruf im Vordergrund.  

Herr Hoffmann bekleidet derzeit eine 75%-Stelle. Seine Sprechstunden finden im Kloster, Bahnhofstraße 10 wie folgt statt:

http://www.stadt-gengenbach.de//leben-wohnen/fluechtlingshilfe-und-integrationsmanagement