Stadt Gengenbach (Druckversion)

Angebote im Jugendzentrum

Unsere Angebote im Jugendzentrum

 

Für Grundschulkinder:

Kindertreff:

Beim Kindertreff können Kinder sich treffen, spielen oder lesen. Außerdem gibt es wechselnde Angebote wie beispielsweise backen oder basteln. Der Kindertreff ist für alle Kinder ab der 1. Klasse. Der Kindertreff wird von zwei Pädagogen betreut und unterliegt der Aufsichtspflicht, aufgrunddessen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Kindertreff ist ein kostenfreies Angebot. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Die Anmeldung zum Kindertreff erfolgt per Mail: kjb@stadt-gengenbach.de

 

Für Kinder von weiterführenden Schulen und Jugendliche:

Offener Treff:

Unser offener Treff ist ein Treffpunkt für alle ab 10 Jahren. Junge Menschen haben bei uns die Möglichkeit, auszuspannen und sich mit Sachen zu beschäftigen, die ihnen wichtig sind: Freunde treffen, Musik hören, sich mit anderen am Airhockeytisch oder an der Konsole zu messen. Es besteht beim offenen Treff keine Aufsichtspflicht, die Jugendlichen können innerhalb der Öffnungszeiten kommen und gehen wie sie möchten. Auch die Auswahl der Aktivitäten steht den Jugendlichen weitgehenst frei. Natürlich wird der offene Treff von Pädagogen betreut und begleitet.

Unsere Angebote im offenen Treff:

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die Jugendlichen können sich hier treffen, spielen, kreativ sein, sich bilden, sich engagieren, Hilfe finden und Spaß haben.

  • Airhockeytisch, Dart, Tischtennis, Kicker, Leseecke, Brettspiele
  • Sofaecke
  • Kleine Snacks und Getränke
  • Spielekonsole
  • Gesprächspartner bei Problemen (wir unterliegen der Schweigepflicht)
  

Offener Treff im Jugendzentrum

Aktuelle Informationen, aktuelle Öffnungszeiten und Neuigkeiten findest Du hier.

Die Ausstattung umfasst einen Billardtisch, eine Playstation und eine Switch mit Großbildleinwand, einen Kicker, Dart, Tischtennisplatte und viele neue und attraktive Brett- und Kartenspiele.

Im Jugendzentrum können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren Gleichaltrige treffen, Musik hören oder einfach nur chillen. Außerdem gibt es wechselnde Aktionen wie gemeinsames Kochen oder spannende Kickerturniere. Einmal wöchentlich trifft sich auch eine offene Gitarrengruppe. Die Angebote werden größtenteils vom Team des Kinder- und Jugendbüros betreut.

Es ist dem Jugendzentrum Gengenbach e.V. zu verdanken, dass es das heutige Jugendzentrum gibt. Auf seine Initiative hin und ausschließlich in Eigenleistung hat der Verein das Jugendzentrum in den Jahren 1998 bis 2000 aufgebaut und bis 2008 eigenverantwortlich betrieben. Von Oktober 2008 bis April 2010 wurde das Jugendzentrum in Kooperation zwischen dem Jugendzentrum Gengenbach e.V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Gengenbach geführt. Vom Mai 2010 bis 2012 wurden die offenen Angebote alleine vom Kinder- und Jugendbüro betreut. Von 2012 bis 2016 bot der Verein jeden Freitag Abend ab 20 Uhr einen offenen Treff für alle ab 16 Jahren an. 2017 fand der ü16 Treff im zweiwöchigen Rhythmus statt. Über den Jahreswechsel entschied sich der JuZe e.V. für eine Auflösung des Vereins. Seit 2018 bietet das Kinder- und Jugendbüro drei Mal pro Woche einen offenen Treff an.

Kinder- und Jugendbüro im Obergeschoss

Seit Dezember 2008 befindet sich im Obergeschoss des Jugendzentrums das Kinder- und Jugendbüro. 

Das Kinder- und Jugendbüro bietet offene Treffs im Jugendzentrum an, organisiert Ferienprogramme und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, führt Maßnahmen zur Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen durch und unterstützt die Vereinsjugendarbeit. Vereine und Jugendgruppen konnten bis zum 1. Juli 2013 hier zu sehr günstigen Konditionen Kleinbusse für die Jugendarbeit ausleihen, der Verleih hat nun der Bürgerservice der Stadt Gengenbach übernommen. 
Der Besprechungsraum und die Küche des Kinder- und Jugendbüros können für Besprechungen, Gruppenstunden und Kurse gegen eine Betriebskostenpauschale genutzt werden.
Weitere Informationen und Reservierung beim Kinder- und Jugendbüro, E-Mail schreiben.

Das Obergeschoss wurde als "Zentrum für Kommunikation und neue Medien" im März 2002 eingeweiht. Es war ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendzentrum Gengenbach e.V., Jugendgemeinderat und Stadt Gengenbach. Die Renovierung der Räume erfolgte durch ehrenamtliche Helfer und Fachfirmen. Die Finanzierung erfolgte durch die Stadt Gengenbach, Zuschüsse und Spenden. Zudem wurde das Projekt im Rahmen des Landes-Wettbewerbes „Internet für alle“ gefördert. 2015 wurden die Toiletten und die Küche im Obergeschoss in einer gemeinschaftlichen Aktion renoviert und zwei Jahre später wurde der Billardraum neu gestaltet.

http://www.stadt-gengenbach.de//leben-wohnen/kinder-und-jugendarbeit/jugendzentrum