Stadt Gengenbach (Druckversion)

Hochwassergefahrenkarten

Hochwassergefahrenkarten dienen den Gefahrenabwehr und sind die Grundlage für den Katastrophenschutz. Anhand der Hochwassergefahrenkarten können Bürger Schutzmaßnahmen planen und verbessern. Die Bereiche, in denen eine Überflutung statistisch betrachtet einmal in hundert Jahren auftritt (HQ-100) sind in den Karten gekennzeichnet. Gesetzlich gelten diese als Überschwemmungsgebiete mit besonderen Vorschriften für alle Nutzern. Unter www.hochwasserbw.de kann jeder Eigentümer eine Abfrage für seine Grundstücke erstellen.

Für Grundstückseigentümer der Überschwemmungsgebieten können sich Restriktionen bei der Nutzung der Grundstücke bis hin zum Bauverbot ergeben. Rechtsgrundlage sind hier die §§ 76 und 78 WHG (Wasserhaushaltsgesetz des Bundes) und § 65 WG (Wassergesetzes Baden-Württemberg).

Aktuelle Hochwasser-Informationen:

Informationen zum Hochwasserrisikomanagement in Baden-Württemberg

Informationen der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg

http://www.stadt-gengenbach.de/index.php?id=139