Finanzen
Die Abteilung Finanzen hat in erster Linie die Aufgabe die Grundlagen für die städtische Finanzverwaltung zu erstellen. Sie erstellt den Haushaltsplan sowie die Jahresrechnung.
Die Stadtkasse erledigt den Vollzug der Ein- und Auszahlungen.
Bankverbindungen
Sparkasse Kinzigtal (BLZ 664 515 48) Kto. 10405
IBAN: DE79 6645 1548 0000 0104 05
BIC: SOLADES1HAL
Volksbank Lahr eG (BLZ 682 900 00) Kto. 40067205
IBAN: DE 83 6829 0000 0040 0672 05
BIC: GENODE61LAH
Abbuchung Grundsteuer + Gewerbesteuer
zum 15.02./15.05./15.08./15.11. eines Jahres
Informationen zur Grundsteuerreform
Ab dem Jahr 2025 wird die Grundsteuer neu geregelt. Die bisherige Rechtslage zur Grundsteuer gilt übergangsweise bis zum 31.12.2024. Um die Grundsteuer neu ab 2025 erheben zu können, werden zum Stichtag 1. Januar 2022 die Grundsteuerwerte neu festgesetzt.
Dies erfolgt aufgrund der sogenannten Feststellungserklärung (Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts). Diese müssen Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken für die Grundsteuer B sowie land- und forstwirtschaftlichen Betrieben für die Grundsteuer A ab 1. Juli und bis zum 31. Oktober 2022 abgeben.
Die Feststellungserklärung muss digital über ELSTER eingereicht werden. Hierzu benötigen Sie ein ELSTER-Benutzerkonto. Sofern Sie hierüber noch nicht verfügen, ist zunächst eine Registrierung unter ELSTER.DE erforderlich. Die Abgabe in Papierform ist nur ausnahmsweise möglich.
Unter www.grundsteuer-bw.de können Sie die weitere Informationen sowie die für die Feststellungserklärung notwendigen Daten wie z.B. die vom Gutachterausschuss zum 01.01.2022 festgestellten Bodenrichtwerte abrufen.
Den aktuellen Flyer des Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg (Stand Juli 2022) können Sie hier herunterladen.
Die Informationsbeilage zu den Grundsteuerbescheiden 2022 finden Sie hier.
Hebesätze Grundsteuer:
- Hebesatz Grundsteuer A 390 %
- Hebesatz Grundsteuer B 480 %
- Hebesatz Gewerbesteuer 360 %
Ihre Ansprechpartner:
Hier finden Sie alle Mitarbeiter/innen der Abteilung Finanzen im Überblick, sowie die Fax- und Telefonnummern.